7. November 2012

ÜBERALL DABEI - das inklusive Filmfestival der Aktion Mensch in Regensburg!

Kinotips im November
Liebe Leserinnen und Leser,

in Regensburg erwartet Sie ab nächster Woche ein ganz besonderes Kinoprogramm:

"Überall dabei" - das inklusive Filmfestival der Aktion Mensch! 

Regina-Filmtheater von Donnerstag 15. November bis Mittwoch 21. November jeweils ab 18:30 Uhr mit anschließender Podiumsdiskussion.





  

Besonders empfehlen möchten wir Ihnen folgende drei Filme:
 

  DEAF JAM:

  wann? am Do den 15.11.2012 um 18:30 Uhr
  wo?     im Regina Filmtheater Regensburg 

Moderation: Sascha Schneider, stellv. Vorsitzender der LAG Bayern Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e.V. 

Zwei Sprachen, zwei Kulturen, ein Gedicht – das ist die Geschichte von Deaf Jam. Die gehörlose Aneta kreiert mit der hörenden Tahani eine neue Art von Slam Poetry. Die beiden jungen Frauen bilden ein einzigartiges Performance-Duo, das die gerappte Lautsprache mit der Gebärdensprache verbindet. Der Film zeigt die Dynamik dieser Lyrik und beeindruckt mit der ausdrucksstarken Gestik und Mimik von Aneta und Tahani, die gemeinsam eine neue Form von Poesie erschaffen. Dabei stehen die beiden ebenso für die unterschiedliche Art, an ihrer Umwelt teilzuhaben, wie für die Möglichkeiten der Kommunikation über Grenzen hinweg – seien sie sprachlich oder politisch.

USA 2011, 70 Min., Englische/ASL-Sprachfassung mit deutschen Untertiteln (auch für Gehörlose) /Audiodeskription/Tonfassung für Schwerhörige 
 
 

DIE KUNST SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN:

wann? am Sa den 17.11.2012 um 18:30 Uhr
wo?      im Regina Filmtheater Regensburg  

Moderation: Dr. Carsten Lenk, Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerks Regensburg e.V.



Eine Gruppe geistig behinderter Menschen entflieht auf der Bühne ihrem Alltag.
Der Film beginnt mit einem Ende: Alex verliert seinen Job am Theater und seine Freundin Lisa setzt ihn vor die Tür. Sein Leben gerät außer Kontrolle, weil er keine Verantwortung übernimmt. Seine einzige Chance: ein Job als Assistent bei einer Gruppe von Menschen mit geistiger Behinderung. Die langweilen sich mit der Routine und den Kursen, in denen sie bloß lernen, ihre Schuhe zu schnüren. Der Film „Die Kunst sich die Schuhe zu binden“ von Lena Koppel zeigt in ruhigen Bildern und mit viel Sinn für Situationskomik, wie sich Alex nach einem Fehlstart mit der Gruppe anfreundet. Zuerst ist er unsicher und ihm fehlt Wissen über die Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung. Später bricht Alex die Starre in der Einrichtung auf und lernt Leif, Kristina und die anderen als Individuen mit Träumen, Talent und Temperament kennen. Und dann motiviert er die Gruppe, bei einer Talentshow im Fernsehen aufzutreten…
„Die Kunst sich die Schuhe zu binden“ basiert auf der wahren Geschichte des Glada Hudik Theaters, das in Schweden und international Erfolge feierte. Die Besetzung des Films besteht aus Mitgliedern der Theatergruppe.

Schweden 2011, 100 Min., DF/Audiodeskription/Untertitel für Gehörlose/Tonfassung für Schwerhörige 
        

ZWILLINGSBRÜDER:

wann? am So den 18.11.2012 um 18:30 Uhr 
wo?     im Regina Filmtheater Regensburg  

Moderation: Petra Ellert, Projektleiterin von mittendrin! 

Gustav und Oskar – Zwillinge aus Südschweden, die viel gemeinsam haben und doch unterschiedlich sind. Beide mit blondem Haar und blauen Augen, aber unverwechselbar: Gustav ist groß, Oskar kleinwüchsig. Regisseur Axel Danielson hat die Brüder zehn Jahre mit der Kamera begleitet und so ein ungewöhnliches Porträt gefilmt. In 53 Szenen erzählt er chronologisch, was Oskar und Gustav bis zum Alter von 19 Jahren erleben. Er begleitet sie auf der Suche nach ihrer Identität – ob als Kinder beim Fußballspielen oder mit großen Augen im Zirkus, beim Streit mit ihrer Mutter als Jugendliche, beim Arzt oder Breakdancen und Radfahren. Danielson rückt mit der Kamera nah an die Brüder heran, zeigt so ihre Zweifel und Ängste, ihre Wut und ihre Freude. Ein Film über die Geheimnisse, Offenheit und den Schmerz in der Kindheit.

Schweden 2011, 80 Min., Schwedische Sprache mit deutschen Untertiteln (auch für Gehörlose)/Audiodeskription/Tonfassung für Schwerhörige

        

Weitere Infos zum inklusiven Filmfestival der Aktion Mensch "Überall dabei" finden Sie in unserer Übersicht:
Ein Klick auf den Filmtitel führt Sie zu einer ausführlicheren Beschreibung und einem Trailer!


Do 15.11. 18:30 Uhr: DEAF JAM
Fr 16.11. 18:30 Uhr:  BLIND
Sa 17.11. 18:30 Uhr: DIE KUNST SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN
So 18.11. 18:30 Uhr: ZWILLINGSBRÜDER
Di 20.11. 18:30 Uhr: MENSCH 2.0
Mi 21.11. 18:30 Uhr: RACHELS WEG

Wir wünschen Ihnen kurzweilige und interessante Stunden im Kino!

Ihr 

Team von mittendrin!


NEWS aus dem NETZ:

Fundstelle:
kobinet-nachrichten,
Kooperation Behinderter im Internet e.V.

Bundespräsident Joachim Gauck will sich verstärkt für Menschen mit Behinderungen einsetzen. Der Bundespräsident bei einer Festrede in Berlin anläßlich des einhundertjährigen Bestehens des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV): "Ich möchte mein Amt nutzen für das Thema Inklusion, ich möchte ihm Gehör verschaffen".

Am Vorabend der Veranstaltung "Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag" hat der Bundestag zum ersten Mal eine Pressemitteilung in leichter Sprache veröffentlicht.

Die erste Anwendung für mobile Endgeräte, die medizinische Inhalte in Gebärdensprache übersetzt, ist jetzt erhältlich. Sie soll die Kommunikation mit gehörlosen Menschen verbessern und medizinische Selbstbestimmung
unterstützen.


Text: Team mittendrin! 

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung. 
Text: Team mittendrin!, Fotos: Aktion Mensch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen