28. Juli 2012

Cuba Night auf der Liebesinsel: mittendrin! Reporter treffen „El Comandante“ und Radio Haze

Liebe Leserinnen und Leser, 

am Freitag, den 13. Juli 2012 fand die mittlerweile schon legendäre Cuba Night auf der Liebesinsel in Abensberg statt. 

Liebesinsel Open Air "Cuba Night" der Abensberger SPD

Mit dabei waren die mittendrin! Reporter Johanna Wassermann, Natalie Bergmann und Simon Weiland - ihr erster Einsatz, bei dem sie von Melanie Müller unterstützt und fotografiert wurden.
mittendrin! Reporter (von links): Johanna Wassermann, Simon Weinland und Natalie Bergmann

Der „Auftrag“ aus der Redaktion: die Barrierefreiheit auf der Liebesinsel testen und für die mittendrin! Leserinnen und Leser einen spannenden Bericht liefern!  

Hier die schönsten Foto-Impressionen: 


Hier der Beitrag von Johanna:

Am Freitag den 13. Juli 2012 gingen wir zum Open Air Konzert auf der Liebesinsel in Abensberg. Das Motto dieses Events lautete: „Cuba Night“!! Dementsprechend gab es kubanische Getränke und Zigarren. 
Unsere erste Hürde bestand darin, die Brücke zu bewältigen die zur Liebesinsel führt. Das war nicht einfach, denn diese ist nicht besonders rollstuhlgerecht gebaut worden. 

Um 19:00 Uhr war Einlass. Wir hatten vor den Auftritten noch ausreichend Zeit, die Bands zu interviewen.  
"Barrierefreiheit" war auch bei "Radio Haze" ein Thema, da einige Musiker selbst gehandicapt waren (siehe Bild!!).

mittendrin! Reporter Natalie und Simon im Gespräch mit Musikern von "Radio Haze"

Um 20:45 Uhr begann Radio Haze mit ihrem Auftritt. Die Songs wurden alle unplugged gespielt. 2007 hat die Band, bestehend aus 3 Musikern, Ihre erste CD rausgebracht und 2008 sind Sie erstmals live aufgetreten. Die Musikrichtung der Gruppe ist „Alternativ“ und „Rock“. 

Als Hauptband spielte „El Comandante y Companeros, die es in dieser Zusammenstellung seit 2011 gibt. Sie kommen nur für größere Auftritte zusammen. Die Band besteht aus sieben Musikern verschiedener Altersgruppen, ihre Musikrichtung sind klassische kubanische Rhythmen. 

"El Comandante" im Gespräch mit den mittendrin! Reportern

Das Interview mit "El Comandante" war sehr spannend. So spannend, dass Natalie sogar das Mitschreiben vergass ;-) - vielleicht können wir im nächsten Jahr das Geheimnis um den Comandante lüften!

Auch Thomas Schug, Vorsitzender der SPD Abensberg und Veranstalter des Open Airs nahm sich ausführlich Zeit für ein Gespräch. Vielen Dank dafür!

Thomas Schug

Er berichtete uns, dass er etwas Sorge hatte, dass die Veranstaltung wegen schlechtem Wetter abgesagt werden muss. 

Im letzten Jahr waren ca. 700 Gäste auf der Liebesinsel anzutreffen. Die Fixkosten für diese Veranstaltung betragen ca. 3000 €.  

„Das Liebesinsel-Openair ist für mich eine der größten Veranstaltung zu organisieren“, so Thomas Schug. 
Für den Aufbau dieses Events werden 20-30 fleißige Helfer benötigt.“




Auch dieses Jahr fanden wieder hunderte von Gästen den Weg auf die Liebesinsel. Die Stimmung war super und viele Salsabegeisterte tanzten zu den heißen Rhythmen von "Radio Haze" und der Gruppe "El Comandante y Companeros". 

mittendrin! Reporter Simon Weinland fotografiert aus der "Rolli-Perspektive"

Um 22:00 Uhr begann es leider zu regnen und einige Besucher verließen daraufhin das Konzert, da es nicht genügend Unterstellmöglichkeiten gab. Doch die wahren Fans ließen sich nicht abschrecken und tanzten sogar im Regen. 
Super Stimmung bei der "Cuba Night" in Abensberg

Unser Fazit zum Thema Barrierefreiheit auf der Liebesinsel:  
Die Brücke zur Liebesinsel ist zwar etwas steil, aber für sportliche Rollifahrer oder mit Hilfe zu bewältigen. Auf der Liebesinsel gibt es ein behindertengerechtes WC. Etwas "Probleme" gibt es beim Getränkekaufen: die Bar ist zu hoch, so dass man als Rollifahrer nur schwer gesehen wird. 
Insgesamt konnten wir uns auf dem Gelände jedoch gut bewegen und können das Liebesinsel Open Air auch für Rollifahrer empfehlen!

Ihr
Team von mittendrin!

Beiträge und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Vervielfältigung oder Veröffentlichung bedürfen einer Genehmigung.
Text: Johanna Wassermann
Fotos: Simon Weinland, Melanie Müller


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen